Orchesterwerke 5 Studien (1976)
für Streichorchester (Str.: V1/2/3 - Va - Vc) UA Heidelberg (1977) ca 7‘ Material beim Komponisten Wandlungen in D (1976) für Orchester 4(Picc.Altfl.).4(Eh.).4(Es-Klar.Bkl.).4 - 5.4.4.1 - Schl.(2) - Str. UA
Hilversum 1977 (Gaudeamus-Musikwoche) ca 10‘ Breitkopf und Härtel (Leihmaterial) 2 Orchesterskizzen
(1977) (2(Afl).2(Eh).2(Bkl.).2. - 4.0.0.0. - Str.) UA Frankfurt 1978 ca 8‘ Material beim Komponisten Färbungen (1978) für Streichorchester (4.4.3.3.1.) UA
Frankfurt 1978 ca 13‘ Material beim Komponisten Passacaglia I (1980)
für Orchester 2.2.2.3(Kfg). - 4.2.3.0. - Str. UA Frankfurt 1981 ca 15‘ Breitkopf & Härtel (Leihmaterial) CD: Wergo - WER 6505-2
Gesänge der Schirin (1982) für Sopran, Viola d’amore und 21 Streicher Str.: 6.6.4.4.1.
nach „Chosrou und Schirin“ von Nizami UA Offenbach 1983 ca 20‘ Breitkopf & Härtel (Leihmaterial) (PB 5163 Studienpartitur)
(EB 9019 Viola d’amore-Stimme) Gesänge der Liebe (1983-86) Komposition in 7 Teilen
nach Worten aus dem „Hohen Lied“ Salomons für Soli, Chor und Orchester (Material beim Komponisten)
1. Teil: Überwältigung „...werdet trunken in Liebe...“ Soli: Sopr./Bar. - Chor: SSSAAATTTBBB -
3.3.0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.:4.4.3.3.2. ca 20‘2. Teil: Traumgesang „...da ist die Stimme meines Freundes...“
Solo: Sopr. - Chor SATB - Schl.(1) - Str.:4.4.4.3.1. ca 20‘ 3. Teil: Gesang der Sehnsucht „...denn ich verzehre mich...“
Soli: Bar.Pos - Fauenchor: SSSSAAAA - 0.0.0.0. - 2.3.0.0. ca 12‘ 4. Teil: Gesang der Nacht „...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“
Soli: Sopr.Altfl.Va.Schl.(2) - Str.: 2.0.2.2.1. ca 15‘
5. Teil: Gesang von der Schönheit „...wie schön und lieblich bist du...“ Chor: SSSSAAAATTTTBBBB ca 12‘
6. Teil: Zwiegesang „...unser Bett ist nun das blühende Gras...“
Soli: Sopr./Bar. - 3.1.0.0. - 1.1.1.0. - Str.: 4.4.4.3.2. ca 20‘7. Teil: Hymne „...stark wie der Tod...“
Soli: Sopr./Bar. - Chor SSSSAAAATTTTBBBB (4 Gruppen) - 3(Altfl.).3(Eh).0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.: 4.4.4.3.2. ca 15‘
„...Wir sind ein Teil der Erde...“ (1985/87) Raumkomposition nach Gedanken aus der Rede des Häuptling Seattle,
gehalten 1855 vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Für Soli, Chor und Orchester Soli: SoprMezMezATBar - Chor: SATB (4 Gruppen) - 0.1.1.0. - 4.1.3.1. - Klav.(2) - Schl.(7) - Str.: 16.0.4.8.6.
UA Frankfurt 1987 ca 70‘ Auftragswerk für die Frankfurt Feste ’87 Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)
Der Gesang des Danijar (1996) Komposition für Streichquartett und Orchester nach der Erzählung „Djamilia“ von Aitmatow
(Soli: Str.-Quartett - 2.2.2.2. - 4.2.3.0. - Schl.(3).Hf. - Str.) Auftragskomposition zum 20-jährigen Jubiläum des Jugendsinfonieorchesters Hessen UA Bad Vilbel 1996 ca 20‘
Material beim Komponisten Am Rande der Zeit (1999/2000)
Komposition für Bariton, gemischten Chor und Instrumentalensemble Nach Textfragmenten von Jeanne Hersch, Hazrat Inayat Khan, Rainer MariaRilke, Max Frisch, Hermann Hesse, Rabindranath Tagore
und Gerhard Müller-Hornbach (Solo: Bar. - Chor: SSAATTBB - 1(Baßfl).0.1(Bkl.).0. - 1.0.1.0. - Schl.(2) - Str.: 6.0.3.3.2.) Auftragskomposition für den Mainzer Bachchor, das Mainzer Bachorchester und Ralf Otto UA
Mainz 2000 ca 50‘ Material beim Komponisten „Der Gesang des Danijar“ ( 2001) Fassung für grosses Kammerensemble Fl/Ob/2Klar/Fg/Hn/Trp/Pos/Klav/2Perc/2Viol/2Va/2Vc/Kb UA Frankfurt September 2001 ca. 20´
Material beim Komponisten „innere Spuren“ (2002) für 3 Solobläser und Kammerensemble
Soli: A-Sax/Hn/Trp – Ensemble: Fl/Akk/Perc/2Viol/Va/Vc/Kb UA Darmstadt Juli 2002 – EUMETSAT-Foyer Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
In Zusammenhang mit dem Projekt Klangraum – Raumklang Ca 20‘ – Material beim Komponisten
„Der Traum von Fliegen“ (2003) Raumkomposition Für Kinderchor, gemischten Chor, Streichorchester, Blasorchester,
Perkussionsensemble, Marimbafon, Röhrenglocken, Tamtam und Klavier Nach einem Gedicht von Michael Ende Auftragskomposition der Musterschule Frankfurt UA 2003 Frankfurt ca. 12’ Material beim Komponisten „...und die sich brechende Welle...“
(2004) für Altflöte, Bassklarinette, Fagott und Streichorchester (5.0.2.2.1) Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die
Internationalen Ferienkurse für Neue Musik UA – 2004 Darmstadt, ca. 15’ (Carin Levine, Ernesto Molinari, Pascal Galois, Ensemble Resonanz)
Material beim Komponisten |