mutare ensemble


Home
Titelseite
Profil
Editorial
Künstlerische Leitung
Termine
Mitglieder
Ensemble-Bilder
CD´s
Management
Förderverein
e-mail
 

letztes Update
15. März 2001
by
u.m.

Gerhard Müller-Hornbach

(*1951)

Werkverzeichnis

(chronologisch)

 

 

5 Studien (1976)

für Streichorchester

(Str.: V1/2/3 - Va - Vc)

UA Heidelberg (1977)

ca 7‘

Material beim Komponisten

 

 

Wandlungen in D (1976)

 für Orchester

4(Picc.Altfl.).4(Eh.).4(Es-Klar.Bkl.).4 - 5.4.4.1 - Schl.(2) - Str.

UA Hilversum 1977 (Gaudeamus-Musikwoche)

ca 10‘

Breitkopf und Härtel (Leihmaterial)

 

 

2 Orchesterskizzen (1977)

(2(Afl).2(Eh).2(Bkl.).2. - 4.0.0.0. - Str.)

UA Frankfurt 1978

ca 8‘

Material beim Komponisten

 

 

Färbungen (1978)

für Streichorchester

(4.4.3.3.1.)

UA  Frankfurt 1978

ca 13‘

Material beim Komponisten

 

 

Klaviertrio (1978)

UA Frankfurt 1978

ca 15‘

Breitkopf und Härtel (KM 2225)

CD: Wergo - WER 6505-2

 

 

 

Capriccio (1978)

für Violine solo

(Hubert Buchberger gewidmet)

UA Usingen 1979

ca 8‘

Breitkopf & Härtel (EB 9012)

 

 

Quartetto (1979)

für Sopranblockflöte, Horn, Violoncello und Cembalo

UA Mailand 1979

ca 12‘

Material beim Komponisten

 

 

Bewegte Stille (1979)

Musik in fünf Teilen

Für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello

Susanne Müller-Hornbach gewidmet

UA Frankfurt 1980

ca 40‘

Breitkopf & Härtel (KM 2211/KM2212)

 

 

Passacaglia I (1980)

für Orchester

2.2.2.3(Kfg). - 4.2.3.0. - Str.

UA Frankfurt 1981

ca 15‘

Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

CD : Wergo - WER 6505-2

 

 

Passacaglia II (1981)

für 13 Instrumente

1.1.0.Bkl.1. - 1.1.2.0. - Str.: 1.1.1.1.1.

UA Frankfurt 1981

ca 15‘

Auftragswerk für die Eröffnung der Frankfurt Feste

Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

 

 

 

 

 

 

 

Ritual (1981)

Kanon für 4 Flöten (Versionen für 2 - 6 Flöten)

dem Bozza-Quartett gewidmet

UA Weingarten 1982

ca 8‘

Musikverlag Zimmermann - Frankfurt (ZM 23680)

 

 

 

Gesänge der Schirin (1982)

für Sopran, Viola d’amore und 21. Streicher

Str.: 6.6.4.4.1.

nach „Chosrou und Schirin“ von Nizami

UA Offenbach 1983

ca 20‘

Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

(PB 5163 Studienpartitur)

(EB 9019 Viola d’amore-Stimme)

 

 

Drei Nachtstücke (1983)

für Bariton (Mezzosopran), Horn, Violoncello und Klavier

nach Gedichten von Eduard Mörike

UA Wien 1983

ca 20‘

Breitkopf und Härtel (KM 2226)

 

 

Gesänge der Liebe (1983-86)

Komposition in 7 Teilen

nach Worten aus dem „Hohen Lied“ Salomons

für Soli, Chor und Orchester

(Material beim Komponisten)

 

    1. Teil: Überwältigung „...werdet trunken in Liebe...“

Soli: Sopr./Bar. - Chor: SSSAAATTTBBB -

3.3.0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.:4.4.3.3.2.

ca 20‘

 

    2. Teil: Traumgesang „...da ist die Stimme meines Freundes...“

Solo: Sopr. - Chor SATB - Schl.(1) - Str.:4.4.4.3.1.

ca 20‘

 

    3. Teil: Gesang der Sehnsucht „...denn ich verzehre mich...“

Soli: Bar.Pos - Fauenchor: SSSSAAAA - 0.0.0.0. - 2.3.0.0.

ca 12‘

 

 

    4. Teil: Gesang der Nacht „...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“

Soli: Sopr.Altfl.Va.Schl.(2) - Str.: 2.0.2.2.1.

ca 15‘

 

    5. Teil: Gesang von der Schönheit „...wie schön und lieblich bist du...“

Chor: SSSSAAAATTTTBBBB

ca 12‘

 

    6. Teil: Zwiegesang „...unser Bett ist nun das blühende Gras...“

Soli: Sopr./Bar. - 3.1.0.0. - 1.1.1.0. - Str.: 4.4.4.3.2.

ca 20‘

    7. Teil: Hymne „...stark wie der Tod...“

Soli: Sopr./Bar. - Chor SSSSAAAATTTTBBBB (4 Gruppen) -

3(Altfl.).3(Eh).0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.: 4.4.4.3.2.

ca 15‘

 

 

Momente (1983)

für Bläsersextett (2 Ob., 2Fag., 2 Hn.)

UA Rom 1984

ca 12‘

Breitkopf & Härtel (KM 2223 KM 2224)

 

 

5 Gesänge der Schirin (1983)

für Sopran und Gitarre

UA Frankfurt 1985

ca 10‘

Breitkopf & Härtel (EB 9004)

CD: Wergo - WER 6505-2

   Signum SIG X61-00

 

 

Streichquartett (1984/85)

dem Buchbergerquartett gewidmet

UA Frankfurt 1985

ca 20‘

Breitkopf & Härtel (KM 2221 KM 2222)

CD: Wergo - WER 6505-2

 

 

Zyklus (1984/85)

Für Trompete solo

Malte Burba gewidmet

UA Frankfurt 1985

ca 12‘

Breitkopf und Härtel (EB 9003)

CD: Wergo - WER 6505-2

 

 

„...Wir sind ein Teil der Erde...“ (1985/87)

Raumkomposition nach Gedanken aus der Rede des Häuptling Seattle, gehalten 1855 vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten

Für Soli, Chor und Orchester

Soli: SoprMezMezATBar - Chor: SATB (4 Gruppen) - 0.1.1.0. - 4.1.3.1. - Klav.(2) - Schl.(7) - Str.: 16.0.4.8.6.

UA Frankfurt 1987

Auftragswerk  für die Frankfurt Feste ’87

ca 70‘

Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

 

 

 

„...die sich berühren...“ (1989)

Momente für 4 Musiker

(Sopran, Flöte, Gitarre und Schlagzeug)

UA Rom 1980

ca 20‘

Material beim Komponisten

 

 

 

„An der Schwelle“  (1990)

für Violoncello solo

Susanne Müller-Hornbach gewidmet

UA Braunschweig 1991

ca 17‘

Material beim Komponisten

 

 

Raumtänze (1991)

Raumkomposition für 4 Klaviere

Auftragskomposition für die Stuttgarter Tage für Neue Musik

UA Stuttgart 1992

ca 12‘

Material beim Komponisten

 

 

Wassermusik (1992)

für variable Besetzung

(Bläser - Streicher - Gitarren - Klavier(e) - Schlaginstrumente)

Auftragskomposition im Rahmen des Projektes

Response - Neue Musik in der Schule

UA Friedrichsdorf 1992

ca 15‘

Material beim Komponisten

 

 

„Wie Spuren“ (1993)

für Klarinette und Klavier

Ulrich Mehlhart gewidmet

UA Gent 1993

 Auftragskomposition für das „Clarfest ’93“ in Gent

ca 12‘

Material beim Komponisten

 

 

 

Fünf zu Acht - 5:8 (1994)

Musiktheater für Licht, Stimme, Tanz und Percussion

(3 Schlagzeuger, 1Tänzerin, 1 Vokalistin und einen Beleuchter)

1. Teil einer Musiktheatertrilogie

UA Frankfurt 1994

Im Rahmen der Frankfurt Feste ’94 zur 1200 Jahrfeier der Stadt Frankfurt

ca 60‘

Material beim Komponisten

 

 

Toccata (1994)

für Orgel

UA Frankfurt 1994

Auftragswerk  für die 1200-Jahrfeier der Stadt Frankfurt

ca 4‘

Musikverlag C.F.Peters (Nr. 8845) Frankfurter Orgelbuch

CD: Melisma Musik Wiesbaden (MELI 7114-2)

 

 

Kleine Stücke für Klavierquartett (1995)

(2 Violinen - Violoncello - Klavier)

Maria Müller-Hornbach gewidmet

UA Bad Vilbel 1995

ca 10‘

Material beim Komponisten

 

 

 

Der Gesang des Danijar (1996)

Komposition für Streichquartett und Orchester

nach der Erzählung „Djamilia“ von Aitmatow

(Soli: Str.-Quartett - 2.2.2.2. - 4.2.3.0. - Schl.(3).Hf. - Str.)

Auftragskomposition zum 20-jährigen Jubiläum

des Jugendsinfonieorchesters Hessen

UA Bad Vilbel 1996

ca 20‘

Material beim Komponisten

 

Versinken und Erinnern (1996)

für Klavier

Johannes Müller-Hornbach gewidmet

UA Bad Vilbel1996

ca 4‘

Material beim Komponisten

 

 

InSound (1997)

Komposition für Klang und Raum

für 1 Solocello, 2 Violoncelli, Kontrabaß, Schlagzeug und Stimme (Mezzo)

2. Teil einer Musiktheatertrilogie

UA Frankfurt 1998

ca 45‘

Material beim Komponisten

 

 

„...den Faden verlieren...“ (1997/98)

für Klavier zu vier Händen

nach einem Gedicht von Erich Fried

UA Frankfurt 1998

ca 8‘

Material beim Komponisten

 

 

„...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“ (1997)

für Flöte und Schlagzeug

Jens Josef und Andreas Hepp gewidmet

UA  Darmstadt 1998

ca 12‘

Musikverlag Zimmermann - Frankfurt

 

 

4 Tänze (1998)

für 8 Kontrabässe

Auftragskomposition für das Frankfurter Kontrabaß-Ensemble

UA Würzburg 1998

ca 12‘

Material beim Komponisten

 

 

Kleine Wassermusik (1999)

für Violoncello, Kontrabaß und Schlagzeug

Auftragskomposition im Rahmen von Response - Neue Musik in der Schule

UA Bremen 1999

ca 5‘

Material beim Komponisten

 

 

Am Rande der Zeit (1999/2000)

Komposition für Bariton, gemischten Chor und Instrumentalensemble

Nach Textfragmenten von Jeanne Hersch, Hazrat Inayat Khan,

Rainer MariaRilke, Max Frisch, Hermann Hesse, Rabindranath Tagore

und Gerhard Müller-Hornbach

(Solo: Bar. - Chor: SSAATTBB -

1(Baßfl).0.1(Bkl.).0. - 1.0.1.0. - Schl.(2) - Str.: 6.0.3.3.2.)

Auftragskomposition für den Mainzer Bachchor,

das Mainzer Bachorchester und Ralf Otto

UA Mainz 2000

ca 50‘

Material beim Komponisten

 

 

 

InSound - Woonraum (2000)

In Zusammenarbeit mit Onnen Bock

Komposition für 2 Musiker und einen (Klang-)raum

 Version für Violoncelli, Stimme (Mezzo), Live-Elektronik und digitale Samples

UA Darmstadt 2000

Auftragskomposition für die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik

ca 45‘

Material beim Komponisten

 

 

 

 

 

 

Bearbeitungen

 

Tänze von Franz Schubert

für Kammerensemble

      (0.0.1.1. - 1.0.0.0. - Klav - Schl.(1) - Str.: 1.1.1.1.1.)

 

18 Walzer op. 9a

8 Ländler op. 171

Menuett op. 78 Nr. 3

 

 

Claude Debussy

Six Epigraphes Antiques

für Kammerensemble

(2.0.0.0. - 0.0.0.0. - Hf - Str.: 1.1.1.1.0.)

ca 12‘

Material beim Komponisten